In letzter Zeit erreichten uns viele Kundenanfragen über E-Mails, die angeblich von PayPal stammen sollen. Inhalt dieser E-Mail ist die angebliche Kontobestätigung. Ganz stutzig wurden wir, als wir von Kunden hörten, die auch diese E-Mail bekommen haben, obowhl sie gar keine PayPal Kunden waren.
Aufgrund der Analyse des Quellcodes konnten wir schnell erkennen, dass es sich um Phishing Mails handelt. Die Grafiken selbst kommen von der PayPal Seite, jedoch die Links führen auf eine ziemlich gut nachgebaute Seite, die die PayPal Login daten abgreifen möchte.
Aber noch viel schlimmer: neben dem PayPal Login wird das Opfe auch aufgefordert, die aktuellen Bankverbindungen zu hinterlegen.
Die E-Mail wird verschickt mit der Begründung, dass dies eine Verbesserung des Sicherheitssystems sei, das angeblich eine Aktualisierung hinterlegter Bankdaten erforderlich macht.
Wer Opfer von diesem Betrug wurde, sollte sofort Anzeige bei der örtlichen Polizei stellen und sich an den kostenlosen PayPal Kundendienst wenden, welcher unter der Hotline 0800 72 34 500 zu erreichen ist.